Am Gipfel - Seilbahnendstation - 3000 m. Am Dachstein machte ich im Juli 2011 meinen Kletterlehrgang beim DAV. 5 Tage schlechtes bis katastrophales Wetter. Der Zugang noch im Sonnenschein. Dann Wettersturz. Arschkälte, Schneestürme. Der Rückweg im totalen Schneesturm aufwärts über den Gletscher war fast ein Überlebenskampf. Aber sonst: 5 Wahnsinsstage. Wegen des schlechten Wetters meist im überdachten Felscamp trainiert. Included: Allg. Berglehrgang, Bergsteigen, Bergkletter,n Eisklettern, Rettungstechniken. Tolles Team mit 6 Leuten und Leiter. Essen in der Simonyhütte anfangs grad-mal-so, als Österreicher kamen: gut. Aber alles sehr teuer. Nur Barzahlung. Bei 38 Euro nur für die Nacht (6 Leute im 8-Bett-Zimmer bei geschätzten 4 qm) könnte man ein Zimmer erwarten, in dem mehr als 3 Personen gleichzeitig anwesend sein können (wenn sie nicht gerade im Bett liegen). Nachts sowas von kalt. Dritte Decke war noch zu wenig, leichte Erfrierungen im Gesicht. Heizung gibt es nicht. Das war Safari pur!