Bisher glaubte ich zu wissen, was senkrecht ist. Jetzt weiß ich, es gibt eine Steigerung: Tegelbergsteig. Etwa 1 1/2 Stunden steiler Wege-Anmarsch bis zum Felsen, dann bestimmt 2 Stunden senkrechter Aufstieg - oder Querung an senkrechter Wand. Große Klimmzug-Herausforderung. Wenn man oben ist (1700 m), hat man Tonnen gehoben. Nur wenige Steigeisen. Viele Querungen und Steigungen müssen hart erarbeitet werden. Die beiden "Park"-Bänke unterwegs, kunstvoll in den Felsen gehauen, sind echt nicht schlecht zum Luftholen und Krafttanken. Nur für gut Trainierte. Viel Arm- und Handkraft erforderlich. Oftmals muss man die Sicherungshaken umhängen, ohne einen Bügel unter den Füßen zu haben. Die Sicht ist aber grandios. Anschließend kann man noch auf den Branderschrofen (1880 m), der gleich hinter der Jagdhütte vom Kini liegt. Querung rüber zum Schloss Neuschwanstein problemlos; aber die plötzliche Sicht von oben auf das Schloss ist grandios! Auf den weitere Kehren sieht man immer wieder das Schloss von oben und von der Seite.

Bilder: das erste Bild sagt: da isses, das zweite Bild sagt: da gehts nauf! Der Rest - Puste.