Boèseekofel über dem Vallonkessel, Dolomiten (I) 2913m

Steilwand-Klettertour, nicht recht hoch, aber geht in die Arme. Mit der Gondel von Corvara (Karfur) aus auf den Crep de Munt. Man kann jetzt mit dem Sessellift auf den Vallon fahren und dort zum Klettersteig gehen. Ich bin aber von der ersten Bergstation aus über die einzelnen Kuppen des Rückweges aufgestiegen (3 Std). Am Gipfelkreuz wieder mal grandiose Ausblicke. Vor allem: man hat den Marmolada-Gletscher direkt vor Augen. Auf Augenhöhe praktisch. Das ist beeindruckend. Und die anderen senkrechten Klötze auch. Abstieg über den Klettersteig. Da geht die ganze Kraft in die Arme, weil bei 420 Hm der Körper abgefangen werden muss. Mit den Beinen kann man nur noch aufsetzen. Wenig Trittflächen. Viele senkrechte Abbrüche, bei denen man erst wusste, wohin es geht, wenn man sich über die Kante geschwungen hatte. War ein Erlebnis (2 Std). Rückweg unter dem Sessellift durch (ist im Winter eine Skipiste) bis zur Bergstation, dann wieder mit der Gondel in den Ort  (1 Std).