1664 m. Rundweg von und nach Aschau. Bis zur Steinlingalm 1448 m 2 Std. Restaufstieg normalerweise 30 Min.

Für mich eine niederschmetternde Erfahrung. Mit der Seilbahn zu den Bergstationen ist ja o.k. Aber der Aufstieg wird in den Medien falsch eingeschätzt und beschrieben - und dementsprechend von Kindergruppen, Altenheime, Fetten und Lahmen bezwungen. Dazu Akademiker-Eltern mit zwei Kleinkindern an der Hand und Baby in der Kraxe. Stau ohne Ende. Im oberen Felsbereich Klettern erforderlich. Manche schaffen es nur mit mehrfacher Hilfe. Die kurze Seil-Partie geht zwar eben dahin - das Seil vor dem Bauch - aber hinter Dir geht es ein paar hundert Meter runter. Keiner ist angeleint. Drei Viertel der Leute haben dort nichts verloren. Aber was solls. Wenn man den Berg genießen will: werktags, kein Top-Wetter. Die Sicht ganz oben ist wundervoll. Rückweg 2:30 Std.