Schildenstein 1615 m

Vom Parkplatz vor dem Seminarzentrum Wildbadkreuth aus die Tour "rechts herum", über Siebenhütten und der Wolfsschlucht auf den Schildenstein. Die Schlucht war voller Mücken, aber recht reizvoll, da es stets durch den Bach ging. Ab Ende stand die Felswand. Die anschließende Kletterei und Steigerei war technisch nicht schwierig, aber dennoch anspruchsvoll. Teilweise ausgesetzt mit Seil (zwingend!). Alpine Erfahrung dringend nötig. Auf dem Plateau schon fast Postkartenidylle. Vom Berg aus traumhafte Sicht bis zum Tegernsee im Norden und bis zum Achensee (A) im Süden. Rückweg über die westliche Flanke (Königshütte) über holprige Waldwege mit schwierigen Passagen. Der Aufstieg von dieser Seite aus ist auch für Ungeübte machbar, allerdings ist Kondition erforderlich. Aufstieg 3 Stunden, Abstieg 2 Stunden.