Demeljoch 1924 m

Hoch und sehr steil über dem Sylvensteinspeicher kann man eine lange Tour auf das Demeljoch unternehmen. Über den alten königlichen Steig (Seine Majestät ist früher hier auf den Berg zur Jagd geritten) zum Schürpfeneck (1466m) , eine Querung und dann zwei Anstiege (über Dürrnbergjoch 1835 m) führen zum Gipfelkreuz des Demeljoch (1924 m). Der Weg ist nur noch ein Trampelpfad, teilweise nur fußbreit und jederzeit zum Abrutschen. Die Tour war mit 9 Stunden (Gehzeit) angesetzt. Nach 10 Stunden erreichte ich das Auto. Der ewig lange Abstieg ging gewaltig in die Muskeln.

Nervig war die Teerstraße von Fall aus nach Süden, um überhaupt erst einmal um den Stausee herumzukommen. Vor allem zurück! Den Anstieg am Schürpfengraben musste man selber suchen. Die Strecke ist bis zum eigentlichen Anstieg am Berg nicht ausgeschildert. Verlaufen kann man sich sofort. GPS ist angesagt.