Felix-Kuen-Klettersteig, Hundskopf 2243m, Karwendel (A)

Anfahrt über Landstraße drei Stunden, geht recht zäh. Von Hall/Absam nochmals eine halbe Stunde, ab St. Martin Mautstraße (4,50 Euro) weit nach oben eng geschlängelt mit Haarnadelkurven. Am Ende hervorragende Hinterhornalm! Schweres Ausflugsziel. Aufstieg gleich ggü über Wiesen und Geröllstrecken, ausgewaschene Trampelpfade mit Steinen, Geröllhalde zum Queren. Durchgehend steil bis oben. Keinerlei Schild bis oben, nur rote Markierungen. Eine Stunde. Dann eine Stunde Felskletterei teils schon mit Seilen (erforderlich). Zieht sich ziemlich, bis zum eigentlichen Fels. Dann rechts herum. Die Markierung "KS" ist schon zu spät. Netter Klettersteig, mit Wegepassagen, technisch nicht anspurchsvoll, aber abwechselungsreich mit Steilstellen und Balanceakt auf dem Grat (ohne Sicherung). Weniger als eine Stunde. Vom Gipfelkreuz des Hundskopf Traumsicht ins Tal und in die Berge. Da bleibt man länger. Abstieg wie Aufstieg. Über die Felsen lästig, Geröllstrecken nervig und rutschig. Aufstieg und Steig drei Stunden, Abstieg zwei Stunden. 700 Hm.

 

Lustig nebenbei: beim Aufstieg zwischen Latschenkiefer, ausgewaschene Rinne mit Geröll, kam mir ein Bergläufer um die Kurve entgegen. Abwärts! Hätte er nicht noch schnell ein paar Kiefern zum Greifen gekriegt, hätte er mich über den Haufen gerannt. Da gings aber runter! Das wäre ein etwas bizarrer Bergunfall geworden...