Friedberger KlSt - Rote Flüh 2108 m, Schartschrofen 1968 m

Eigene Rote-Flüh-Tour siehe Klettertour 2016

 

Gratüberschreitung in den Allgäuer Alpen, Österreich. Eigentlich eine Zwei-Gipfel-Tour: Aufstieg von Nesselwängle aus auf das Gimpelhaus (1 Std.). Familiengeeignet. Weiterer Aufstieg dann schon anstrengend bis auf den Gipfel der Roten Flüh (1 Std). Den Gimpel (2173 m) muss man links umgehen, zu erklettern ist er nur alpinistisch. Grandiose Sicht, auch auf den Haldensee. Von dort Abstieg bis in die "Gelbe Scharte". Bis zum Wieder-Aufstieg auf den Schartschrofen ist es eigentlich nur ein Fels-Klettersteig. Wenig Sicherungen, steil und brüchig abwärts, zwischendurch eher Metallschnüre als Seile. 10 m senkrechter, teils überhängender Fels nur mit Eisenhaken. Gut festhalten! Kein Seil (seltsam...). Insgesamt schlechter gesichert als erwartet: Teilweise Haken aus dem Felsen, teilweise Seil schon aufgedröselt. Manche Grate nur 50 cm breit. Aber interessant! Aufstieg auf den Schartschrofen ständig steil, aber mit Seil (1 1/2 Std). Wieder großartige Sicht. Abstieg über (anfangs) Geröllwege im Kreis wieder zurück. Nur oben interessant. Ab der Mitte ist man froh, wenn man schon unten wäre. Insgesamt: Durchschnitt