El Teide

Spaniens höchster Berg mit 3717 m. Erloschener Krater. Letzer Ausbruch vor 300 Jahren. Die Seilbahn fährt nicht bei starkem Wind (wie bei meinem Besuch). Damit fiel auch die Talfahrt aus. Dafür konnte ich ohne Wachposten und Genehmigung in den Krater. Ich musste den ganzen Weg wieder zu Fuß zurück. War aber insgesamt ein beeindruckendes Erlebnis! Vom Parkplatz "Montana Blanca" bei km 40,5 aus in 5 Stunden 1531 hm nur nach oben. Man steht am Fuß des Berges und sieht nach oben: "da will ich hin". Nach der Marslandschaft steigt man durch eine Lavalandschaft. Am Ende glühen die Füße. Bei 3 Höhenkilometern an einem Tag weiß man, was man gelaufen ist. 3 Stunden runter.

Jederzeit wieder! Nicht auf Beschreibungen achten. Es gibt nur einen einzigen Weg. Abkommen ist nicht möglich. Buch und Karte nicht erforderlich.