Im Valbonatal. Eine Bergtour und ein Berg-Übergang

Heute unternehmen wir eine Wanderung auf einem Schäferpfad, der uns durch Buchen- und Pinienwald in den abgelegenen östlichen Teil der Albanischen Alpen führt. Der führt uns durch sattgrüne Weiden mit großartigen Panoramen auf den Jezerca, 2694 m, und den Mount Rosi, 2560 m. Rast bei 1700 m. Den weiteren Anstieg auf einen Sattel bei 2000 m mussten wir wegen des Teifschnees an steilen Hängen abbrechen.

Am nächsten Tag gingen wir die erforderliche Passüberschreitung von Valbona nach Theth an. Leider lag auch hier zu viel Schnee, sodass auf die Mulis verzichtet werden musste. Der Übergang war eine echte Herausforderung und gelang nur unter Zuhilfenahme Einheimischer. Es war steil, rutschig und kraftraubend. Die Helfer ließen es sich nicht nehmen, mit ihren Schuhen den Steilhang einfach hinunter zu surfen.