Von der Fiescheralpe bis zur Konkordiahütte 2850 m

Nach der Anreise nach Fiesch Auffahrt zum Eggishorn bis zur Fiescheralpe, dort Übernachtung und Empfang und Prüfung der Eis-Ausrüstung.

 

 

Durch einen 1000 m langen Tunnel gelangt man auf die Rückseite des Bergrückens. Von dort Einstieg in den Gletscher (etwa die Mitte). Die ersten 4 Stunden ging es noch redlich voran, immer aufwärts. Aber dann kam die Bruchzone. Die Spalten wurden immer größer. Mehrere Stunden gingen wir - immer am gespannten Seil hängend - nach links und rechts und manchmal auch nach vorne; stets begleitet von olympiareifen Sprüngen über die Spalten. Aber es war kein Durchkommen mehr. Die Natur hatte sich zu sehr gewandelt. Nach Erreichen des rechten Randes kraftraubender Aufstieg über Geröll (was so ein Gletscher eben zerreibt und liegen lässt).

Endlich unterhalb der Konkordiahütte angekommen, mussten noch ein Berg, 430 Eisentreppen und nochmals ein kleiner Berg bezwungen werden. Meine Kräfte waren da am Ende. 10 Stunden Aufstieg hinterlassen Spuren.